Role Play Convention 2013 in Köln

RPC13 - Defcon Unlimited Stuntteam
Das Defcon Unlimited Stuntteam auf der RPC

Am Samstag war ich auf der RPC in Köln. Seit drei Jahren besuche ich diese interessante Messe regelmäßig. Auch wenn der Name der Messe vermuten lässt, dass sie sich thematisch hauptsächlich rund um das Genre Rollenspiel dreht, so hat sie doch einiges mehr zu bieten. Neben einem recht großen Mittelaltermarkt, einem Tabletop- und Brettspiel-Testgelände und neuerdings einer Comic-Ecke, hatten auch Reenactment-Gruppen die Möglichkeit, sich dort zur Schau zu stellen. An den vielen Händlerständen konnte man auch in diesem Jahr wieder, meist zu reduzierten Messepreisen, shoppen gehen. So entstand ein bunter Mix aus Ständen, bei dem es immer irgendwo was Spannendes zu sehen und entdecken gab.

RPC13 - Die Crew
Gruppenfoto mit meinen RPC-Gefährten und mir

Natürlich waren viele Besucher kostümiert bzw. gewandet. Das versteht sich bei einer solchen Messe fast von selbst. Entsprechend habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, mich in mein Ghostbusters-Outfit zu schmeißen. Ich muss sagen, dass ich mich immer wieder darüber amüsierte, welch hoher Wiedererkennungseffekt damit verbunden ist. Immer wieder vernahm ich von irgendwoher plötzlich das Ghostbusters-Theme:). Auch sonst waren viele Leute in tollen, aufwendigen Kostümen vor Ort. Etwas merkwürdig war die Zusammenlegung der RPC mit der Rheinschau, einer Ausstellung für regional ansässige Gewerbetreibende. Doch davon profitierten sicherlich beide Messen. Die für mich persönlich eher langweilige Rheinschau wurde durch Orks, Sturmtruppler und anderen nicht so “normalen” Besuchern bereichert, während für die RPC ein günstigerer Eintrittspreis (da Kombiticket) abfiel.

Mein Fazit: Nächstes Jahr bin ich sicherlich wieder dabei!

Nachfolgend noch weitere Impressionen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO notwendig. / The checkbox for the approval for saving data is necessary according to GDPR.

Ich stimme zu. / I agree.